Inhalt

Draußen in der Natur


Gärten und Parkanlagen

Bauerngarten Ott

Zu finden: Mittelstr. 2

Die Bewohner des Hauses in der Mittelstr. 2 investieren offensichtlich viel Zeit und Mühe in die Gestaltung ihres Gartens. Hier lohnt sich ein Blick von der Straße über den Zaun in ihren wunderschönen Bauerngarten. Schon im zeitigen Frühjahr zeigen sich dort bunte Blütenteppiche veschiedener Frühblüher und diese Blütenpracht setzt sich im Laufe des Jahres mit immer neuen Blumen fort.

Spielplatz

Zugang von der Mittelstraße zwischen den Häusern Mittelstr.9 und Külftalstr.1

Am südlichen Ortsrand haben die Lübbrechtser für ihre Kinder einen Kinderspielplatz eingerichtet, der über einen kleinen Weg zwischen zwei Wohnhäusern erreicht werden kann.


Naturdenkmäler

Blutbuche

Zu finden: Külftalstr.19

Auf dem Grundstück der Külftalstr. 19 steht der wohl größte und schönste Baum des Dorfes, eine prächtige Blutbuche. Sie wurde mit der Nummer ND-HI 332 in die Liste der Naturdenkmale aufgenommen.


Aussichtspunkte

Aussichtspunkt Brüggener Weg

Dieser Aussichtspunkt ist relativ schnell zu erreichen. Man folgt der Mittelstraße Richtung Hoyershausen. Am Ortsausgang von Lübbrechtsen führt der Weg etwa auf Höhe des Ortsausgangsschildes zum Külf bergauf. Am Waldrand angekommen wird man mit einen Blick auf das Dorf belohnt.

Leineberglandbalkon

Einen längeren Weg muss man zurücklegen, wenn man den Leineberglandbalkon erreichen will.  Dieser ist ohne Zweife der schönste und komfortabelste Aussichtspunkt vom Duinger Berg auf Lübbrechtsen, seine Dorfnachbarn und das gesamte Külftal. Seit 2016 schwebt diese 6,30 x 5,60m große Schutzhütte aus Holz hoch über dem Tal und bietet nicht nur einen trockenen Unterstand, sondern ermöglicht einen wunderschönen Blick, der bei guter Sicht auch bis Hannover, Alfeld oder gar zum Brocken reichen kann. Festes Fundament des Balkons ist die Fläche der ehemaligen Verladestation des nahe gelegenen Lübbrechtser Steinbruchs.

Der Leineberglandbalkon ist sowohl zu Fuß als auch per Fahrrad zu erreichen.

Hier findet man eine Wegbeschreibung.

Da der Standort auch einen Kreuzungspunkt für die Wanderwege der Region bildet – er liegt am Ith-Hils-Weg, Kansteinweg, Pottlandweg 1 und bald auch am Königsweg von Brüggen nach Höxter – kann man immer wieder eine Pause in der Hütte einlegen.

In der Schutzhütte liegen ebenfalls Informationsbroschüren und Wanderhinweise aus.

Eine für die Zukunft geplante Treppe vom Leineberglandbalkon zur Kante des Steinbruchs wird von einer weiteren Aussichtplattform aus einen Blick in den Steinbruch ermöglichen.